Aktuell sehen wir eine deutliche Erhöhung der Wartezeiten und verringerte Server-Performance. Wir möchten dir in diesem Beitrag einmal erklären, was die Ursachen hierfür sind und welche Ansätze wir zur Lösung zur Verfügung haben.

Hintergrund

Wichtig hierbei zu wissen ist, dass wir eine begrente Anzahl an Serverplätzen (also Server, die gleichzeitig bei uns existieren können) haben. Das liegt unter anderem an Lizenzen für das Panel, aber natürlich auch an den Serverressourcen an sich. Es gibt eine Grenze, wie viel hierbei für uns finanziell realisierbar ist. Seit etwa Ende Oktober steigen die Wartezeiten deutlich, mit einem Höchststand von aktuell 11 Tagen.

Wartezeiten über die letzten 3 Monate

Durch das Coronavirus wurden landesweit Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen beschlossen. Dazu kommen nun noch die Weihnachtsferien bzw. die generelle Weihnachtszeit, die bei uns auch in anderen Jahren zu erhöhten Anfragen geführt hat. Und hier liegt nun das Problem: beides zusammen sorgt für mehr Anfragen, als wir verarbeiten können. Das sorgt dafür, dass es immer wieder nicht möglich ist, neue Server zu erstellen, da wir die maximale Länge der Warteschlange limitieren. Trotzdem liegt die Wartezeit bei – Stand 31.12.2020 – etwa einer Woche. Das ist erheblich viel mehr, als wir selbst uns wünschen. Unser Ziel sind üblicherweise unter 24 Stunden, je geringer desto besser.

Wege zur Lösung

Es gibt mehrere Varianten, wie wir diese Situation verbessern können und voraussichtlich auch werden. Letztendlich hängt aber alles auch von dir ab – jede Spende hilft uns.

  • Warteschlange weiter limitieren
    Dieser Weg würde die Wartezeiten zwar senken, aber das Erstellen eines Servers wird schwieriger, da du den richtigen Moment erwischen musst, um den Server überhaupt erstellen zu können.
  • Serverkapazitäten erweitern – die bessere Variante
    Ideal wäre es, wenn wir weitere Hostsysteme anschaffen könnten oder zumindest temporär weitere Server mieten können. Das kostet natürlich an mehreren Stellen Geld – dabei kannst du mittels Spenden helfen.
  • Serverkapazitäten erweitern – the „dirty way“
    Ich (Timon, Betreiber von MC4U) habe privat noch Computer stehen, die eigentlich nicht als Server geeignet sind. Es besteht aber die Möglichkeit, diese dennoch für das Hosting von Minecraft-Servern für MC4U zu verwenden. Optimal ist das allerdings nicht, da deutlich weniger Bandbreite als im Rechenzentrum zur Verfügung steht und auch die Pings erheblich höher sind. Trotzdem ist diese Variante für uns aktuell als Notlösung attraktiv, da damit vergleichsweise geringe Kosten verbunden sind (nur Strom und einige weitere Bauteile).
  • Umstellung auf Sponsoring-System
    Auch denkbar wäre z.B. eine vollständige Umstellung unseres Systems. Damit ist gemeint, dass das normale unkomplizierte Erstellen von Minecraft-Servern entfällt und alles nur noch über Anfragen (inkl. Begründung und Plan für den Server) läuft. Bei diesem Modell könnten wir pro Server mehr Ressourcen bereitstellen, würden allerdings die Anzahl an bereitgestellten Servern erheblich verringern. Daher ist diese Variante auch die, die uns selbst am wenigsten gefällt.
  • Nutzungswerte anpassen
    Möglich ist zudem, dass wir zukünftig voraussetzen, dass pro Tag mindestens drei verschiedene Spieler aktiv sein müssen anstelle von bisher zwei verschiedenen Spielern. Damit würden mehr Server früher gelöscht werden, was die Wartezeit reduziert. Andererseits hat auch diese Variante deutliche „Nebenwirkungen“, hauptsächlich ist es damit dann nicht mehr möglich nur noch zu zweit auf einem Server zu spielen.

Wir beraten uns zur Zeit innerhalb des Teams, wie genau wir vorgehen möchten. Du als Nutzer kannst uns aber selbstverständlich auch gerne z.B. auf unserem Discord deine Meinung hierzu mitteilen und auch andere Vorschläge machen!

Was du tun kannst

Du kannst uns einfach helfen! Mit deiner Unterstützung können wir mehr Hostsysteme bereitstellen, dadurch mehr Server parallel betreiben und so die Wartezeiten senken bzw. nicht weiter steigen lassen!

Das Spenden hat für dich auch Vorteile – du kannst damit z.B. Werbung für deinen Server oder z.B. einen YT-Kanal bekommen! Mehr Infos zu Spenden und zum Unterstützen findest du hier!

Kategorien: Allgemein