Die Kurzfassung: MC4U.de schließt seine Tore zum 30.09.2021. Bitte sichert eure Daten, wir werden nichts längerfristig aufbewahren.

Warum?

MC4U.de ist nun seit etwa 6 Jahren als einer der größeren kostenlosen Minecraft-Hoster am Netz. Administriert über die gesamte Zeit von mir alleine, auch die Kosten habe ich vollständig selbst getragen (natürlich abgesehen von dem Teil, der durch die Werbung gedeckt wurde). Die nun baldige Schließung hat mehrere Gründe. Einerseits wird es zunehmend schwieriger, die zur Pflege der Hostsysteme/Infrastruktur und der Anwendungen im Hintergrund notwendige Zeit aufzubringen, andererseits spielt der finanzielle Aspekt auch eine Rolle: Die Einnahmen durch Werbung und Spenden sind schon länger rückläufig, weshalb ich die durch MC4U entstehenden Kosten zu immer größeren Teilen selbst tragen muss. Diese finale Entscheidung fällt mir nicht leicht, da ich in MC4U über die letzten Jahre unzählige Stunden an Arbeit investiert habe.

Was kommt jetzt?

MC4U schließt, nach aktuellem Stand dauerhaft. Es wird auch keine Möglichkeit geben, Sponsorings oder ähnliches zu erhalten.

Der Rückbau von Hostsystemen hat bereits vor einigen Wochen begonnen, da der Ressourcenbedarf zur Zeit generell eher rückläufig ist. Die Performance der bereitgestellten Minecraft-Server wird allerdings auch bis zum letzten Tag auf der gewohnten Höhe sein.

Nach aktuellem Stand wird es ab etwa dem 20. September nicht mehr möglich sein, neue Server zu erstellen. Bestehende Server werden noch bis zum 30. September weiterlaufen. Mit nennenswerten Einschränkungen ist in der Zeit auch nicht zu rechnen, da die Systeme weiterhin normal gepflegt werden. Am 30. September wird dann die Löschung aller noch existierenden Server folgen. Bitte sichert dementsprechend rechtzeitig eure Daten. Das geht am einfachsten mit einem FTP-Client wie z.B. FileZilla oder WinSCP.

Danke.

Ich möchte mich bei jedem, der MC4U auf dieser doch recht langen Reise begleitet hat – sei es als Nutzer eines Servers oder auch als Teammitglied – von Herzen bedanken. Über die Jahre wurden weit über 100000 Server erstellt und mehrere hunderttausend Spieler haben auf unseren Servern gespielt – das sind größere Zahlen als ich mir je hätte vorstellen können.

Bedanken möchte ich mich aber vor allem beim Team hinter den Kulissen, was sich immer um eure Fragen und Anliegen gekümmert hat – ohne das Support-Team wäre MC4U nicht das, was es über die Jahre geworden ist!


FAQ dazu

Was wird aus dem Discord?

Der Discord soll erhalten bleiben, als generelle Plattform rund um Minecraft. Von Servervorstellungen über Community-Basierten Support ist hier alles denkbar, dazu werden wir vermutlich in Kürze auch noch eine entsprechende Ankündigung und/oder Umfrage auf dem Discord machen.

Was ist mit Gratis-Host.de?

Alle Accounts von Gratis-Host werden nach einer Frist gelöscht, dazu wird es noch eine entsprechende Mail an alle Nutzer der Dienste geben. Es ist möglich, dass das Projekt Gratis-Host unter anderer Leitung fortgeführt bzw. relaunched wird.

Kategorien: Allgemein