Mindestnutzungswerte


Server müssen regelmäßig eine gewisse Spielerzahl erreichen. Diese ist bei privaten und öffentlichen Servern verschieden.

  • Privatserver
    Mindestens einmal am Tag 15% der Slots für 15 Minuten durchgängig belegt
    Insgesamt dürfen aber nur das Doppelte der Slotzahl an verschiedenen Spielern auf dem Server aktiv sein (bzw. in der Spielerliste eingetragen sein)!
    Minimum 2 Slots, Maximum 12 Slots
  • Öffentlicher Server
    Mindestens einmal am Tag 30% der Slots für 15 Minuten durchgängig belegt
    Minimum 2 Slots (Maximum 32 Slots, kann aber erhöht werden)

Beispiel 12-Slot-Publicserver:
30% von 12 Slots = 4 Slots (gerundet)
Also müssen mindestens einmal pro Tag 4 Spieler für 15 Minuten durchgängig gleichzeitig online sein.

Nach der Erstellung muss der Nutzer selbst innerhalb von 24 Stunden mindestens 15 Minuten auf dem Server aktiv sein, zusätzlich müssen natürlich auch am ersten Tag die Mindestnutzungswerte erfüllt werden. Zudem müssen Server alle zwei Tage von Hand gestartet werden.


Mit diesem kleinen Tool kannst du ausrechnen, wie viele Spieler du bei bestimmten Slotzahlen und Servertypen mindestens benötigst. Gib einfach die Slotzahl und den Servertypen ein, dann wird dir angezeigt, wie viele Spieler mindestens online sein müssen.

Mindestnutzungswerte berechnen

Slotzahl:

Servertyp:



Wir garantieren nicht für die Korrektheit der vom Tool ausgegebenen Werte.


Woran erkenne ich, ob mein Server als Inaktiv markiert wurde?
Wenn du dich im Panel einloggst, werden dort unter den Buttons zur Steuerung deines Servers verschiedene Informationen angezeigt. Anhand des Servernamens kannst du dann erkennen, ob dein Server als Inaktiv gilt:

  • Publicserver
    • Aktiv: PMC_[Slots]_[Vorname]_[Nachname]
    • Inaktiv: PMC_I_[Slots]_[Vorname]_[Nachname]
  • Privatserver
    • Aktiv: MC_[Slots]_[Vorname]_[Nachname]
    • Inaktiv: MC_I_[Slots]_[Vorname]_[Nachname]